https://image320.macovi.de/images/product_images/320/844663_0__8475488.jpg

Fractal Design Define XL R2 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil grau

Artikelnummer 8475488

EAN 7350041081067    SKU FD-CA-DEF-XL-R2-TI

Nicht mehr lieferbar.

Alternativen anzeigen »

Fractal Design Define XL R2 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil grau

https://image320.macovi.de/images/product_images/320/844663_0__8475488.jpg
über 270 verkauft
Beobachter: 1

Artikelbeschreibung

Seit dem 15.04.2013 im Sortiment

Der Inneraum ist im R2 nicht mehr in zwei Segmente geteilt und lässt den schräg eingesetzten, 180-mm-Lüfter im Deckel vermissen - das neue Define XL folgt wieder dem üblichen Aufbau. Aufgrund des Konzeptwandels stehen für 2,5 oder 3,5 Zoll große Festplatten nunmehr statt zehn nur noch acht Einschübe zur Verfügung, für 5,25"-Laufwerke hingegen weiterhin vier, die hinter der großen Fronttür verborgen liegen. Für bis zu neun Erweiterungskarten sind im neuen, 232 × 559 × 560 mm großen Define XL abhängig von den HDD-Käfigen zwischen 330 und 480, für Netzteile abhängig vom Lüfter im Boden zwischen 190 und 345 Millimeter Platz vorhanden, während Prozessorkühler 170 mm hoch sein dürfen. Trotzdem bleiben hinter dem Mainboard-Tray für Kabel noch 26 mm übrig.


Aktionen und wichtige Informationen

Hersteller des Jahres 2023 Gehäuse

Weitere Infos

Technische Daten

Allgemein:
Modellname: Define XL R2 gedämmt
Typ: Midi Tower
Netzteil: ohne Netzteil
Farbe: grau
Einschübe: 4x 5.25 Zoll (extern), 8x 3.5 Zoll (intern)
Installierte Lüfter: 3x 140mm
Erweiterbare Lüfter: 4x 140mm
Formfaktor: EATX, XL-ATX
Erweiterungsslots: 9x
Frontanschlüsse: 1x Kopfhoerer, 1x MIC, 2x USB 2.0, 2x USB 3.0
Fenster: Nein
Dämmung: Ja
Besonderheiten: Fronttuer, Kabelmanagement, Lueftersteuerung, Staubfilter
Länge: 560 mm
Breite: 232 mm
Höhe: 559 mm

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(100%)
(100%)
4 Sterne
(0%)
(0%)
3 Sterne
(0%)
(0%)
2 Sterne
(0%)
(0%)
1 Stern
(0%)
(0%)

11 Bewertungen

5.0 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 0,73%

 
 
5 5
     am 18.11.2022
Verifizierter Kauf
Schlicht aber edel, ohne den bei vielen anderen Gehäusen zunehmend überbordenden optischen Schnickschnack oder sonstige "LED Discoshow".
Daher IMHO sehr angenehm anzuschauen und mit seiner Grösse durchaus imposant, dennoch ist es kein "Koloss" oder Platzfresser auf dem Tisch.

Die Verarbeitung ist sehr gut und solide - ein Fliegengewicht ist das Case daher auch nicht, u.a. aufgrund der zusätzlichen Dämmung ist es recht schwer und steht damit stabil wie ein Fels.
Aufgrund des Gewichts ist es allerdings kein Case, das man sich mal eben oder gar häufig für eine LAN-Party unter den Arm klemmt.

Durch den direkt hinter der Frontklappe leicht erreichbaren Schalter lassen sich die internen Lüfter mit 12, 7 oder 5 Volt regeln.
Die verbauten Lüfter sind IMHO nur bei voller Last (12V) klar hörbar, bei 7V kaum wahrnehmbar.
Damit lässt sich das Case sehr leise betreiben.

Es sollte angemerkt werden, dass zumindest im Leerlauf das verwendete Netzteil dann u.U. die potentiell lauteste Komponente ist. Gegen ein lautes Netzteil würde auch die Dämmung nicht helfen, das sollte man ggf. im Hinterkopf behalten.

Die Netzteilstützen, auf welchen der hintere Teil des verbauten Netzteils aufliegt, sind geklebt - das ist mehr als ausreichend und funktioniert tadellos - man sollte nur nicht an ihnen herumzerren.

Die zahlreichen Möglichkeiten zur Kabelführung in den Freiraum hinter dem Motherboard machen eine saubere Kabelführung im Case zum Kinderspiel, was sich zudem positiv auf den Lüftstrom im Case auswirkt.
Die HDD-Käfige waren sowohl mit 3.5" HDD sowie 2.5" SSDs sehr bequem zu Bestücken, der Einbau einer 300mm langen Grafikkarte absolut stressfrei.
Platz bietet das Case ohnehin eine Menge, sodass es hier kaum zu Engpässen kommen können sollte.
Der Umzug in dieses Case war extrem Benutzerfreundlich, alles ist sehr Zugänglich und eine rundherum sehr positive Erfahrung.

An Kritik finde ich bis auf eine einzige Kleinigkeit faktisch nichts :
Allein die fehlende HDD LED kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen - ich mag's halt, wenn ich sehe, was die Laufwerke treiben.
Dieses Detail ist das einzige, was ich an diesem Case etwas vermisse.

Kurzum : sehr zufrieden, wer die fehlende HDD LED verschmerzen kann, darf hier getrost zugreifen.
    
  
5 5
     am 03.12.2021
Verifizierter Kauf
Das ist jetzt mein dritter Fractal Design Define, aber der erste XL. Die Verarbeitung ist wie immer super und man hat viel Platz (8x 3.5" Festplatten passen rein plus zusätzlich 4x 5.25" Einschübe). Dazu ist die Dämmung top und Platz für Zusatzlüfter ist auch vorhanden.
    
  
5 5
     am 08.06.2017
Verifizierter Kauf
Ich habe lange keine Gehäuse gekauft, da nur noch Laptops genutzt werden. Jetzt aber baue ich einen Server und habe mich für dieses Gehäuse entschieden.
Die Verarbeitung ist super. Nicht gerade leicht aber das macht nichts.
Ich habe noch einen weiteren (3.) HDD cage gekauft und neben den 2 vorhandenen eingebaut, dadurch kann ich erst einmal genug HDDs unterbringen.
Würde ich jederzeit wieder kaufen.
    
  
5 5
     am 04.06.2017
Verifizierter Kauf
Alles wunderbar. Schneller geliefert, als angekündigt. Was will man mehr. Produkt macht sehr wertigen Eindruck. Über Funktionalität kann ich noch nichts sagen, weil noch nicht im Einsatz.
    
  
5 5
     am 07.12.2016
Verifizierter Kauf
Das beste Gehäuse, was ich bisher gekauft habe. Bietet sehr viel Platz. Ohne Probleme kriegt man dort auch zwei Monster-Grafikkarten rein. Die Kabelage lässt sich gut hinter dem Mainboard verlegen, so dass es im inneren sehr aufgeräumt aussehen (kann).
Die Geräuschdämmung würde ich als gut bis sehr gut angeben, allerdings ist die verbaute GTX1070 von MSI auch von sich aus sehr leise.
Als letzter Punkt sei vielleicht noch zu erwähnen, dass das Gehäuse relativ schwer ist, das ist bei der größe aber auch kein Wunder.
1 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
5 5
     am 01.12.2015
Verifizierter Kauf
Sehr schönes Gehäuse mit Kabelmanagement und Dämmung. Zu Beachten ist, dass vorne kein Radiator mit 280mm Platz hat (Alphacool NexXxoS UT60 Full Copper 280mm). Sonst bietet das Gehäuse viel Platz. Das Einzigste was fehlt, ist eine vorgefertigte Halterung für einen Ausgleichsbehälter.
    
  
5 5
     am 04.09.2015
Verifizierter Kauf
Super Gehäuse, in dieser Preisklasse unschlagbar. Eine Schraube ist wegen eines unsauberen Gewindes etwas schief, die Lüfter haben eine leichte Unwucht, ansonsten einwandfrei.
    
  
5 5
     am 17.02.2015
fast perfekt ....
....was noch stört, die Fronttür lässt sich nur um etwas mehr als 90° öffnen.
Schön wäre auch die Möglichkeit den Türanschlag zu wechseln ( das die Tür sich anders herum öffnen lässt )

Wenn nur ein HDD Käfig benutzt wird , sollte der andere wegen besserem Luftstrom demontiert werden.
Ich habe 2 Front Lüfter verbaut. Bei dem mit HDD Käfig davor, kommt kein spürbarer Luftstrom ins Gehäuse. Kühlt also nur die HDD's.

Die vorinstallierten Lüfter (3 Stück) kommen in Sachen Lautheit und Qualität (starke Unwucht, Motoren rattern) nicht an be-quiet und Noctua Lüfter heran.
Bei ähnlicher Preislage (wie z.B. Silent Wings 2 ) sind sie nicht empfehlenswert.

Da ich alle Lüfterplätze belegt habe, regle ich diese hiermit : passt super zum Design, wegen der Querrillen und schön flach. Die Tür geht zu.

http://www.mindfactory.de info.php/NZXT-Sentry-Mix-2-6-Kanal-5-25Zoll 919959.html
    
  
5 5
     am 22.03.2014
Verifizierter Kauf
Super Tower! Jede Menge Platz, sieht gut aus und ist leise. Ist jeden Cent wert!
    
  
5 5
     am 08.12.2013
Verifizierter Kauf
Sehr wertiges Gehäuse , schlicht und Edel wirkend. Die beigelegte Produktbeschreibung könnte etwas ausführlicher sein. Der Einbau der Komponenten geht leicht von statten und bereitet keinerlei Probleme.
    
  
Zeige 1 bis 10 (von insgesamt 11 Bewertungen)

Video

Fractal Design steht für edles Design

Ästhetik und Funktionalität. Anspruchsvolles Design verbunden mit maximalem Nutzen. Dafür steht der schwedische Hardwarehersteller Fractal Design. Mit Sitz in Göteborg, Schweden, hat sich Fractal Design auf dem Markt für Computer mittlerweile rund um den Globus einen exzellenten Ruf verdient. Gamer und Bastler gleichermaßen lieben die Gehäuse, Lüfter, Netzteile und Zubehör, die aus dem schwedischen Powerhouse kommen.

Fractal Design Logo
Fractal Design Produkte

Design at its best

Dass der Hersteller das Wort Design in seinem Namen trägt, kommt nicht von ungefähr. Design ist mehr als nur Aussehen. Auch die Sinnhaftigkeit einzelner Komponenten wird mittels eines Entwurfes bestimmt. Fractal Design hat es sich zur Aufgabe gemacht, hochwertige Gehäuse und Gehäuselüfter zu entwerfen, die zum einen hervorragend aussehen, zum anderen ausgezeichnet funktionieren - ohne Wenn und Aber. Für all jene, die hohe Ansprüche an die ästhetischen und funktionalen Merkmale ihrer äußeren Hardware und Kühlung stellen, ist Fractal Design die beste Anlaufstelle. Verpacken Sie Ihren PC - edel, modern, anspruchsvoll.

Kunden kauften auch: