https://image320.macovi.de/images/product_images/320/897201_0__8526661.jpg

EKL Alpenföhn Silvretta Topblow Kühler

Artikelnummer 8526661

EAN 4250280395891    SKU 84000000096

Nicht mehr lieferbar.

Alternativen anzeigen »

EKL Alpenföhn Silvretta Topblow Kühler

https://image320.macovi.de/images/product_images/320/897201_0__8526661.jpg
über 4.960 verkauft
Beobachter: 16

Artikelbeschreibung

Seit dem 05.07.2013 im Sortiment

Genialer Top-Blow-Kühler von Alpenföhn, für Micro-ATX- und Mini-ITX-Systeme, mit drei Heatpipes und 92er-Slim-Lüfter

Technische Details:

Maße (mit Lüfter): 100 x 45 x 93 mm (B x H x T)
Material: Aluminium (Kühlkörper), vernickeltes Kupfer (Bodenplatte, Heatpipes)
Gewicht (mit Lüfter): 250 g
Lüfter: 92 mm (min. 14,8 dB(A), 800 - 2.800 U/min, max. 80,03 m³/h)
Spannung: 12 V
Anschluss: 4-Pin-PWM
TDP: max. 95 Watt
Kompatibilität:
Intel-Sockel 775, 1150, 1151, 1155, 1156
AMD-Sockel AM2, AM2+, AM3, AM3+, FM1, FM2, FM2+


Technische Daten

Allgemein:
Modell: Alpenföhn Silvretta
für folgende Sockel geeignet: 775, 1150, 1151, 1155, 1156, AM2, AM2+, AM3, AM3+, AM4, AM5, FM1, FM2
Bauart: Topblow Kühler
Lüfter vorhanden: Ja
Lüfter dB(A): 14-37.6 dB(A)
Lüfter U/min: 800-2800 U/min
Luftfördermenge: 80.03 m³/h
Lüfteranschluss: 4-pin PWM
Länge: 93 mm
Breite: 100 mm
Höhe: 45 mm

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(55%)
(55%)
(31%)
(31%)
(5%)
(5%)
(7%)
(7%)
(2%)
(2%)

84 Bewertungen

4.3 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 0,13%

 
 
5 5
     am 30.05.2023
Verifizierter Kauf
Macht was er soll, ist in einem DeskMini 300 mit Ryzen 2400GE verbaut (35W TDP).
Mit dem BIOS noch die Lüfterkurve angepasst, ist er im Idle kaum hörbar und auch bei normalen "Office" Anwendungen und 2k Youtube Videos schauen kühlt er gut, ohne zu nerven (das Ding steht ja direkt auf dem Schreibtisch).
Kann man bei Platzmangel auf jeden Fall empfehlen. High Perfomance mit "größerer" APU/CPU (vor allem mehr TDP) mit Grafikeinheit kann man natürlich bei der Größe nicht erwarten, da kann der Hersteller aber auch nichts dafür.
    
  
5 5
     am 21.04.2023
Verifizierter Kauf
Ich bin sehr zufrieden. Der Lüfter wird in einem ASRock DeskMini X300 betrieben und läuft sehr leise (ist nicht zu hören) im Idle. Unter Volllast kann man ihn allerdings klar hören.
    
  
4 5
     am 05.12.2021
Verifizierter Kauf
Top schön leise und gute kühl Leistung.
    
  
5 5
     am 23.08.2021
Verifizierter Kauf
Super CPU Kühler von EKL Alpenföhn Silvretta Topblow, Sitzt wie er soll auf einem Intel Core 11700 und auf einem AMD A6 5500 und Lüftet da halt sehr leise vor sich hin und leistet seinen Dienst wie er soll, Danke an Mindfactory für die Schnelle Lieferung
    
  
3 5
     am 09.08.2021
Kleiner, leicht zu installierender Kühler. Leider 95 Watt Kühlleistung nicht erreicht.

Ich habe den Kühler erworben um eine Alternative für den Wraith Stealth von AMD zu haben, um einen leicht übertakteten AMD Ryzen 5 1600AE zu kühlen. Die 95 Watt TDP des Alpenföhns waren damit höher als die 65 Watt, des Kühlers, den ich zur Hand hatte. (Der ursprüngliche Wraith Spire fand bereits woanders Verwendung).

Die Installation war leicht. Da keine AM4 Halterung beinhaltet sein sollte, habe ich direkt nach der Bestellung bei EKL eine Halterung Angefordert, die wenige Tage später auch ankam. Tatsächlich kam beim Kühler aber eine AM4 Halterung, entgegen der Beschreibung, direkt mitgeliefert.

Genutzt wurde der Kühler in einem Fractal Design Node 202 mit der MX2 Wärmeleitpaste. Somit hätte auch ein 25mm dicker Lüfter gepasst, entsprechende Kühler in meiner gesuchten Preisregion gab es aber leider nicht und andere Lüfter die ich hatte, hatten zu geringe Drehzahlen.

Nun, der AMD Ryzen 5 1500 war bei 1,26 Volt auf 3,8GHz übertaktet. Eine Einstellung, die der Wraith Spire (auch 95 Watt TDP) auf gut 80°C halten konnte ohne maximale Lüftergeschwindigkeit.
Der EKL-Kühler schaffte es aber nicht, die CPU zu kühlen bei 100% Fan Speed. Bei ca. 93°C (95°C ist Tj. Max) ist das System abgeschmiert, während gerade mal 80-85 Watt Packet Power anlagen und keine GPU Last.
Auch höhere Spannungen hatten offensichtlich keine Wirkung, weil einfach zu wenig Kühlleistung vorhanden war. Weniger Spannung ging auch nicht, aus stabilitätsgründen. Dementsprechend musste ich auf 3,7 GHz mit deutlich niedrigeren Spannungen gehen, sodass maximalst 75 Watt anlagen. Das ging, war aber unglaublich laut, trotz Lüfterkurve.

In normalen Spielen drehte der Lüfter auch oft auf und wieder runter, obwohl nicht mal 100% CPU Last anlag. Das ist alles sehr nervig gewesen, sodass ich mir ein anderes Gehäuse und einen großen Tower Kühler kaufte. War zwar nicht mehr so praktisch zum transportieren, aber besser als nichts. Jetzt ist der Kühler ungenutzt in der Packung und wartet auf einen Einsatz bei einer 65 Watt CPU
1 von 2 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
4 5
     am 23.05.2021
Ich bin zufriedem mit dem Kühler, die Kühllesitung ist wirklich ordentlich und er ist sehr flach. Die verarbeitungsqualität überzeugt mich. Es gibt keine Scharfen Kanten und das Material ist ordentlich gestanzt, gebogen sowie verzinkt. Ich verwende den Kühler mit einem Ryzen 2700, auf einem ITX Mainboard und es gibt keine Platzprobleme mit RAM oder anschlüssen. In einem Silverstone Milo ML08 passt er perfekt und es sind noch zwei Zentimeter Luft nach Oben frei. Leider eigent der Kühler sich nicht für die Nutzung mit Flüssigmetall, da die Heatpipes auf der Kontaktseite nicht verzinkt sind. Außerdem ist der Lüfter tatsächlich relativ laut, deshalb werde ich ihn auch ersetzen. (Lüfter = 92mm, Rahmen = 120mm)

Die Befestigungslösung könnte besser sein, denn man muss die AM4 Backplate entfernen und den Kühler dann mit Muttern auf der Rückseite kontern. Das ganze sollte auf jeden fall vor dem verbauen des Mainboards geschehen. Die Muttern haben einen Plastikaufkleber, um Schäden an der Platine zu verhindern. Ich Persönlich sehe das entfernen der Backplate nicht prblematisch, weil der Anpressdruck nicht hoch ist. Die Platine hat sich nicht sichtbar verbogen als der Kühler fest war.

Ich denke dieser Kühler lohnt sich auf jeden fall und ich würde mich über eine Version mit einem besseren Lüfter freuen. Es währ auch schön wenn die Backplate weiter verwendet werden könnte. Vier kleine Plastikzylinder könnten das Möglich machen. (Siehe: beQuiet Pure Rock 2)
1 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
4 5
     am 17.05.2021
Verifizierter Kauf
Bewertung bezieht sich auf einen Preis von ca. 20€ für diesen Kühler!

Pro:
- Im unteren Drehzahlbereich bis 1000 RPM (ca. 35%) empfand ich den Kühler als unhörbar.

- Die Kühlleistung war für meinen Ryzen 3 3200G in diesem Drehzahlbereich mehr als ausreichend, selbst bei durchgängiger Volllast. Die CPU kam dabei nie in problematische Temperaturregionen. Auch eine Leistungsfähigere CPU sehe ich mit diesem Kühler nicht als problematisch, allerdings müsste dann evtl. die Drehzahl nachjustiert werden.

- Durch die dünne Bauform von 45mm Höhe eignet sich dieser Kühler gut für die ASRock Deskmini Serie, wenn man nicht bereit ist den doppelten Preis für ein Konkurrenzprodukt von Noctua zu zahlen.

Contra:
- Die Montage, sowohl auf allen AMD Sockeln als auch auf allen Intel Sockeln, halte ich für mehr als bedenklich. Hier wurde vollkommen auf eine Backplate verzichtet. Der Kühler wird auf der Rückseite des Mainboards nur mit vier isolierten Muttern gehalten.

- Durch die Montage über vier Muttern besteht die Gefahr das Mainboard zu beschädigen, wenn mit zu viel Anpressdruck montiert wird, da der Druck nicht auf eine größere Fläche verteilt wird und der Kühler mit genug Kraft "bis ins unendliche" angezogen werden kann.

- Die beigelegte Anleitung gibt leider gar keine Vorgabe wie fest der Kühler angezogen werden sollte/darf.*

Fazit:
Dieser Kühler ist aus meiner Sicht ausschließlich für Erfahrene Anwender geeignet, da eine falsche Montage sehr leicht möglich ist und bis zu einem Defekt des Mainboards führen kann.
Meistert man diese Hürde kann der Alpenföhn Silvretta allerdings mit einer guten Lautstärke im niedrigen Drehzahlbereich und solider Kühlleistung für wenig Geld glänzen!

*Tipp:
Um für weitestgehend gleichmäßigen und guten Anpressdruck zu sorgen empfehle ich beim anziehen der Muttern einen Finger auf diese zu legen und zu fühlen wann die Schraube die Mutter verlässt. An diesem Punkt liegt der Kühler nach meiner Erfahrung ausreichend stramm auf.
    
  
4 5
     am 24.04.2021
Verifizierter Kauf
Dieser Kühler haust auf einem guten alten Core 2 Quad Q8400 und naja, er funktioniert. Er ist nicht der Leiseste, passt aber in das kompakte Gehäuse und macht seinen Job. Ist zu empfehlen.
    
  
5 5
     am 11.03.2021
Verifizierter Kauf
kleiner, handlicher, aber guter kühlkörper, zudem auch noch leise.
    
  
2 5
     am 26.11.2020
Kühlleistung ist mittelmäßig, Hauptgrund warum ich Ihn dann letztendlich wieder getauscht hab war der Geräuschpegel. Ist unheimlich laut.
1 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
Zeige 1 bis 10 (von insgesamt 84 Bewertungen)

Video

EKL: CPU Kühler für Ihren Computer

Die EKL AG ist neben ihren Industriekühllösungen vor allem durch die Herstellung von hochwertigen CPU-Kühlern bekannt. EKL setzt ausschließlich auf aktive CPU-Kühler, also auf Luftkühler. Hierbei wird noch einmal unterschieden zwischen Gehäusekühlern und Top-Blow-Kühler. Bei ersteren entweicht die Luft seitlich aus dem Gehäuse, während bei letzteren die Luft nach oben austritt. EKL bietet darüber hinaus auch Zubehör wie Wärmeleitpaste an.

EKL Logo
EKL Produkte

Vorteile von Luftkühlungen

Hochwertige Hardware ist vor allem im Bereich Gaming von großer Bedeutung. EKL-Kühler bieten Volumenstromwerte von 92 und 118 Kubikmeter pro Stunde und sind somit leistungstechnisch im Profibereich anzusiedeln. Auch in Punkto Lautstärke fallen sie positiv auf, mit Lautstärken zwischen 25 und 30 Dezibel. Die Luftkühler bestehen aus zwei Komponenten: dem Kühlkörper und dem Lüfter. Der Kühlkörper aus Kupfer oder Aluminium ist durch eine Schicht aus Wärmeleitpaste vom Prozessorkern getrennt. Der Lüfter wirkt auf die Luftdruckverhältnisse um den Kühlkörper ein und somit wird die Luft aus dem System abgeleitet.

Kunden kauften auch: